· 

Mitgefühl - die neue Superkraft?

Achtsames Mitgefühl, auch bekannt als "Mindful Self-Compassion" (MSC), ist eine eigene, umfangreiche Methode der auf achtsamkeit basierenden Verfahren, die dazu beiträgt, sich selbst und anderen Liebesfähigkeit, Achtsamkeit und Mitgefühl entgegenzubringen und erlebbar zu machen. Gleichzeitig wird die Fähigkeit gestärkt, Liebe und andere positive Gefühle zu empfinden sowie mit Schwierigkeiten und Leid umzugehen.

 

MSC wurde von den Psychologen Kristin Neff und Christopher Germer entwickelt und basiert auf der Idee, dass Mitgefühl und Liebe für sich selbst und andere ein wichtiger Bestandteil eines gesunden emotionalen Lebens ist. Es geht darum, sich selbst so zu behandeln, wie man einen guten Freund behandeln würde, wenn dieser in Schwierigkeiten steckt.

 

Die Praxis von MSC umfasst eine Reihe von Übungen, die dazu beitragen, eine positive Beziehung zu sich selbst aufzubauen und mit schwierigen Emotionen umzugehen.

Eine wichtige Übung ist die "liebevolle Güte Meditation", bei der man positive Wünsche für sich selbst und andere formuliert.
Eine andere Übung ist das "Selbstmitgefühls-Pause", bei dem man sich in Momenten der Schwierigkeit selbst beruhigende Worte sagt, um sich zu trösten. Das sind aber nur zwei von den insgesamt 10 Zugängen, die man in einem umfangreichen Wochenseminar der 8 Wochen MSC Kurs erlernt. Wie z.B. "Meine Grundwerte entdecken und leben", "die fünf Stufen der Akzeptanz", die uns aus der Opferrolle befreien.

Studien haben gezeigt, dass die Praxis von MSC dazu beitragen kann, Stress, Depression und Angstzustände zu reduzieren, das Selbstwertgefühl und die Liebesfähigkeit zu steigern und die Beziehungen zu anderen zu verbessern. Darüber hinaus kann MSC auch dazu beitragen, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und ein Gefühl der Verbundenheit mit anderen zu fördern.

Die Praxis der achtsamen Mitgefühl-Meditation kann in vielen Bereichen des Lebens von Nutzen sein, insbesondere in Bezug auf beruflichen und persönlichen Stress, Beziehungsprobleme, chronische Krankheiten und Trauma. Sie kann auch als ergänzende Therapie bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen eingesetzt werden.
Insgesamt ist achtsames Mitgefühl eine wichtige Technik zur Förderung von emotionalem Wohlbefinden und zur Bewältigung von Schwierigkeiten im Leben. Die Praxis erfordert die Bereitschaft zur Veränderung, um die volle Wirkung zu entfalten. Wer jedoch bereit ist, Zeit für einen Kurs zu investieren, kann von den vielen Vorteilen profitieren, die die Praxis von MSC bietet.

Hast du schon erste Erfahrungen mit dieser Art von Meditationen und möchtest diese mit uns teilen?

Wir freuen uns auf deinen Beitrag.

PS: Wir bieten verschiedene Seminare, die den Schwerpunkt im MSC haben.

Hier ein direkter Link auf das Wochenendseminar Selbstmitgefühl & Selbstakzeptanz und den Wochenkurs MBSR meets MSC. Weitere Angebote sind vorhanden. Schau einfach mal auf unsere Übersichtsseite zu den Wochenkursen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0