· 

8 Dinge, die Menschen mit viel Selbstliebe anders machen

von Ute Färber

Wir alle wollen uns glücklich, selbstbewusst und erfüllt fühlen. Es ist kein Wunder, dass so viele Menschen nach Selbstliebe streben.

  • Aber was bedeutet es wirklich, viel Selbstliebe zu haben?
  • Wie verhalten sich Menschen mit viel Selbstliebe anders als Menschen ohne Selbstliebe?

In diesem Beitrag befassen wir uns mit acht Dingen, die Menschen mit viel Selbstliebe anders machen und die dir helfen können, deine Eigenliebe zu steigern.

 

Was ist Selbstliebe?

Selbstliebe ist die Fähigkeit, Mitgefühl und Freundlichkeit für sich selbst zu empfinden, sowie ein tiefer Respekt für die eigenen Bedürfnisse und Wünsche. Es ist auch die Fähigkeit, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist, sowohl mit den guten als auch mit den schlechten Eigenschaften und seinen Wert zu erkennen, trotz aller Fehler, die man gemacht haben mag.
Selbstliebe bedeutet, sich um das eigene geistige und körperliche Wohlbefinden zu kümmern, zu lernen, sich selbst zu vertrauen und den Mut zu haben, seine eigenen Träume und Ziele zu verfolgen. Menschen, die Selbstliebe praktizieren, verstehen, dass sie genug sind, so wie sie sind und fühlen sich befähigt, ihr höchstes Potenzial zu erreichen.
Der Psychoanalytiker Erich Fromm schrieb in seinem Aufsatz „Selbstliebe und Selbstsucht“: „Selbstsucht und Selbstliebe sind weit davon entfernt, identisch zu sein. In Wirklichkeit sind sie Gegensätze.
“ Selbstsucht sei „eine Art Gier“ und wurzle in „einem Mangel an Liebe zu sich selbst“. Echte Selbstliebe jedoch sei wie eine „innere Sicherheit, die es nur aufgrund echter Liebe und Bejahung gibt“.

8 Dinge, die Menschen mit viel Selbstliebe anders machen:

1. Sie vergleichen sich nicht mit anderen

Sich selbst vergleichen mit anderen führt häufig zu Problemen mit dem Selbstbewußtsein

Menschen, die viel Selbstliebe praktizieren, vergleichen sich nicht mit anderen Menschen. Sie sind dankbar für das, was sie haben. Stattdessen konzentrieren sie sich auf ihre eigenen Ziele und Leistungen und messen sich nicht mit anderen. Sie wissen, dass Vergleiche nur zu Gefühlen der Unzulänglichkeit und Verbitterung führen.

Sie wissen, dass jeder Mensch einzigartig ist und seinen eigenen Weg hat. Anstatt sich mit anderen zu vergleichen, konzentrieren sie sich auf ihre eigenen Fortschritte und sind stolz auf die Arbeit, die sie in ihr Leben investieren.

2. Sie sind nett zu sich selbst

Genuss, Meditation und Erholung zum Beispiel bei einer Meditationswoche in St. Peter Ording mit Wege zum Sein

Sie wissen, dass ihr Selbstwertgefühl nicht von äußeren Quellen wie Erfolgen oder der Bestätigung durch andere abhängt. Sie wissen, dass die wichtigste Person in ihrem Leben sie selbst ist, und behandeln sich daher mit Respekt und Freundlichkeit.
Sie machen sich selbst Komplimente, anstatt sich auf ihre Fehler und Schwächen zu konzentrieren. Sie erkennen ihre Erfolge an, auch wenn sie noch so klein sind, und stellen sicher, dass sie ihre Errungenschaften feiern. Sie machen sich keine Vorwürfe wegen Fehlern, sondern nutzen diese Erfahrungen als Lernmöglichkeiten, um sich selbst zu verbessern.

3. Sie lieben sich selbst bedingungslos

Menschen mit viel Selbstliebe sind selbstbewusst in ihrer eigenen Haut und akzeptieren sich so, wie sie sind. Sie erkennen ihren Wert und kümmern sich um sich selbst, egal in welcher Situation. Sie sind freundlich und sanft zu sich selbst und verstehen, dass jeder Mensch Fehler und Schwächen hat. Letztlich wissen sie, dass sie nur durch Selbstliebe zu wahrem Glück und innerem Frieden gelangen können.

4. Sie kümmern sich um ihren Körper

Menschen mit viel Selbstliebe erkennen, dass ihr Körper ihr Tempel ist, und sie kümmern sich entsprechend um ihn. Das bedeutet, dass sie ihren Körper mit den richtigen Nährstoffen versorgen, regelmäßig Sport treiben und sich ausreichend ausruhen. Darüber hinaus können sie Selbstfürsorge-Aktivitäten wie Meditation, Yoga, Massage oder Aromatherapie praktizieren, um das Stressniveau zu senken und die Entspannung zu fördern.

5. Sie umgeben sich mit positiven Menschen

Ein Unterstützungssystem aus Freunden und Familie, die aufbauend und ermutigend sind, kann den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, eine gesunde Beziehung zu sich selbst zu entwickeln. Menschen, die sich selbst wertschätzen, verbringen vorrangig Zeit mit Menschen, die freundlich und verständnisvoll sind, die sie aufbauen und ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Sie achten darauf, sich nicht zu sehr in toxische Beziehungen zu verstricken und konzentrieren sich stattdessen auf die Pflege echter Beziehungen.

Selbstliebende Menschen sind selbstbewusst genug, um Nein zu sagen, wenn etwas nicht zu ihnen passt und offen genug, um neue Beziehungen zu wagen, wenn sie glauben, dass sich daraus etwas Positives ergeben kann.

Sie lassen sich nicht von der Meinung anderer beeinflussen, wie sie sich selbst sehen, sondern suchen nach Möglichkeiten, sich von ihrem Umfeld inspirieren zu lassen.

6. Sie leben im gegenwärtigen Moment

Menschen mit viel Selbstliebe wissen, dass man das Leben am besten im gegenwärtigen Moment lebt. Sie konzentrieren sich auf das, was jetzt geschieht, und halten sich nicht zu sehr mit der Vergangenheit auf oder machen sich Sorgen über die Zukunft. Sie wissen, dass der einzige Moment, über den sie die Kontrolle haben, die Gegenwart ist, also machen sie das Beste daraus. Sie genießen jeden Augenblick und nehmen die Sehenswürdigkeiten und Geräusche um sie herum wahr. Sie wissen auch, dass das Leben voller Höhen und Tiefen ist und dass es keine Garantien gibt. Daher versuchen sie, nichts für selbstverständlich zu halten und jeden Augenblick zu schätzen.

7. Sie erforschen ihren Geist

Menschen, die sich selbst lieben, nehmen sich eher die Zeit, ihren Geist zu erforschen. Sie verstehen, dass es wichtig ist, sich ihrer Gedanken, Gefühle und ihres Verhaltens bewusst zu sein. Sie führen oft Tagebuch und meditieren, um Einblick in ihr Inneres zu gewinnen. Sie erkennen, dass ihre geistige Gesundheit genauso wichtig ist wie ihre körperliche Gesundheit, und sie unternehmen Schritte, um sicherzustellen, dass sie sich um beides kümmern. Menschen mit viel Selbstliebe stellen sich eher Fragen wie “Wie kann ich freundlicher zu mir selbst sein?” oder “Wodurch fühle ich mich im Leben am meisten erfüllt?” Sie schaffen sich Raum für Selbstbeobachtung, was ihnen hilft, sich selbst besser zu verstehen und Entscheidungen zu treffen, die sie ihren Zielen näher bringen.

8. Sie verzeihen sich selbst

Menschen mit viel Selbstliebe wissen, dass Fehler zum Leben gehören und dass es wichtig ist, sich selbst zu verzeihen. Sie grübeln nicht über vergangene Misserfolge nach und nehmen nicht mehr Schuld auf sich als nötig. Sie erkennen, dass es ihnen nicht weiterhilft, sich wegen eines Fehlers selbst zu bestrafen. Stattdessen ziehen sie die Lehre aus dem Fehler und bemühen sich, es beim nächsten Mal besser zu machen. Selbstvergebung ist ein Zeichen echter Selbstliebe und ein wichtiger Schritt in Richtung persönliches Wachstum. Indem sie sich selbst verzeihen, können Menschen mit viel Selbstliebe ihr volles Potenzial ausschöpfen und erfolgreich sein.

Fazit

Selbstliebe ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden und ausgeglichenen Lebens. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich selbst zu nähren und zu pflegen, kann dies zu einem größeren Wohlbefinden, einer besseren psychischen Gesundheit und tieferen Beziehungen zu anderen führen. Menschen, die viel Selbstliebe zeigen, haben Gewohnheiten entwickelt, die es ihnen ermöglichen, auf sinnvolle Weise für sich selbst zu sorgen. Von der Festlegung gesunder Grenzen bis hin zur Fähigkeit, “Nein” zu sagen - diese acht Dinge sind einige der wichtigsten Gewohnheiten, die Menschen mit viel Selbstliebe anders machen. Wenn Sie anfangen, diese Gewohnheiten zu praktizieren, werden Sie vielleicht feststellen, dass sich Ihr Leben in positiver und ermutigender Weise zu verändern beginnt.

Wie geht es dir mit dem Thema Selbstliebe? Kannst du zu diesen 8 Punkten ja sagen oder hast du für dich andere Ansätze gefunden, um dir selbst in Liebe verbunden zu sein?

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

Hallo Stefan,

vielen Dank für dein Kommentar zu diesem Blogbeitrag. Ja, ganz wichtig ist der Aspekt, dass Selbstliebe nichts mit Egoismus zu tun hat, sondern wir nur durch eine liebevolle Verbundenheit mit uns selbst für andere da sein können!
Danke dir, herzlichst Gesine von Wege zum Sein

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Stefan (Dienstag, 01 August 2023 10:27)

    Ein wunderbarer Artikel über Selbstliebe. Diese acht Verhaltensweisen sind mit Sicherheit gut für jeden - für das geistige und körperliche Wohlbefinden! Das tolle ist, dass Selbstliebe eben nicht egoistisch, sondern die Basis ist, sich um andere kümmern und für andere da sein zu können.

  • #2

    Maria (Mittwoch, 07 Februar 2024 17:54)

    Der Artikel öffnet wirklich die Augen dafür, wie Selbstliebe das eigene Leben positiv beeinflussen kann. Es ist beeindruckend, zu lesen, welche konkreten Schritte man unternehmen kann, um sich selbst mehr zu lieben und zu schätzen. Ähnlich interessant fand ich https://omeditations.com/selbstliebe-meditation/ und dass man durch Meditationen zur Selbstliebe gelangen kann.