Im Winter sind die Schatten länger, von Anja Ilnicki

Wege zum Sein: Onlinekurse im Bereich MBSR und MSC
Meditation und Achtsamkeit bringt Licht ins Dunkel

Nicht nur in der Natur sind im Winter unsere Schatten länger- auch in unserer Psyche.
Wir sind in der kalten Jahreszeit oft weniger aktiv und haben das Bedürfnis zur Ruhe zu kommen. Damit geht oft eine vermehrte Innenschau einher. Bei dieser entdecken wir ggf.  so genannte Schattenanteile, also Persönlichkeitsanteile, die wir, weil sie sehr schmerzhaft oder unangenehm sind, in den „Schatten“ unserer Psyche gestellt haben.

Wir versuchen diese Schattenanteile zu ignorieren, nicht anzuschauen, zu bekämpfen oder vor ihnen „wegzurennen“. Das hat zur Folge, dass sie in unserem Unterbewussten einfach unbeobachtet ihren Ausdruck finden und mit Hilfe von negativen Emotionen oder hinderlichen Verhaltensweisen auf sich aufmerksam machen wollen. Schließlich sind auch unsere Schattenanteile Anteile von uns und sie wollen „nach Hause“ geholt werden.
Jeder Schatten, den wir anschauen, bringt auch seine Geschenke mit sich - Fähigkeiten oder Eigenschaften, die auch in uns stecken, die bisher aber blockiert waren. Zudem können wir nach dem Anschauen der Schatten die psychische Energie nutzen, die wir investiert haben, um uns nicht mit dem Schatten auseinander zu setzen.

 

In der Meditation und Achtsamkeitspraxis bringen wir Stück für Stück Licht ins Dunkel. Wir entdecken diese Schatten in dem Tempo, was für uns richtig ist und beginnen, sie durch die bewusste Wahrnehmung zu integrieren. Der Scheinwerfer unseres Bewusstseins beleuchtet wortwörtlich das in uns Verborgene.

Das Schöne dabei ist: es passiert einfach.

Wir atmen nur, wir fühlen unseren Körper und entdecken dabei abgespeicherte Muster. Wir begegnen uns offen, neugierig und liebevoll und entdecken im Alltag hinderliche Verhaltensweisen, die dann schon wieder bewusster, also integrierter werden. Eigentlich wirklich faszinierend wie das bewusste Sein, ohne viel Tun, bei regelmäßiger Übung so Einiges verändernd…

Online-Kurse

Unsere Onlinekurse ab Januar 2021 können euch mit verschiedensten Meditationstechniken helfen, Schattenanteile zu betrachten und aufzulösen. Weitere Informationen findet Ihr im Bereich Onlinekurse Wege zum Sein.