Hörbuchbesprechung: Leben ist, was jetz passiert - Das Geheimnis der Achtsamkeit von Thich Nhat Hanh

besprochen von Thomas Schneider

Hörbuchbesprechung: Leben ist, was jetzt passiert - Das Geheimnis der Achtsamkeit  von Thich Nhat Hanh, Wege zum Sein
Leben ist, was jetzt passiert - Das Geheimnis der Achtsamkeit von Thich Nhat Hanh

Über die letzten Jahre habe ich viele Coaching- und Trainingsmethoden kennengelernt. Bei all diesen wunderbaren Methoden wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass der letzte Schritt der persönlichen Entfaltung der Königsweg, der Achtsamkeit und Meditation ist.

Thich Nhat Hanh beschreibt in diesem Buch, wie wir die Suche nach Glück, Zufriedenheit und Freiheit beenden, in dem wir uns in der Meditation uns selbst zuwenden.

Eine große Versöhnung mit dem Hier und Jetzt. Er weist uns darauf hin, dass wir für wirkliche Zufriedenheit und wirkliches Glück bei uns selbst ankommen müssen.

Das Hier und Jetzt, dieser konkrete Augenblick ist die einzige konkrete Wirklichkeit, die gerade da ist. Uns muss bewusst werden, dass in dem konkreten Hier und Jetzt wir alle miteinander verbunden sind. Thich Nhat Hanh spricht vom „Intersein“.

 

Wenn wir uns mit uns selbst versöhnen, so versöhnen wir uns auch mit unseren Ahnen und unserem Familiensystem. Wir versöhnen uns mit all dem Leiden, das in der Vergangenheit passiert ist. Ich selbst habe immer wieder diese transformierende Wirkung der Versöhnung mit mir selbst in meinem näheren Umfeld erleben dürfen. Wie das kleine Rädchen eines Uhrwerks, das die Richtung verändert und so auch alle anderen Zahnräder, die damit verbunden sind, auf einmal die Richtung verändern. Diese große Transformation beginnt also bei uns selbst.

 

Ich muss sagen, das dieses Buch, gesprochen von Stéphane Bittoun, mich so sehr in seinen Bann gezogen hat, dass die Zeit wie im Fluge vergangen ist. Was mir ganz besonders gut gefällt ist, das es keine Art von selbstbezogener Meditation beinhaltet, sondern einen praktikablen Weg aufzeigt, um sich mit sich selbst, der Welt und allen Lebewesen zu versöhnen und in Harmonie zu sein . Dieses Buch ist auf jeden Fall eine theoretische Einführung in das Thema Achtsamkeit und Meditation. Es eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Was es natürlich nicht bieten kann, ist die Praxiserfahrung der Meditation. Aber dafür gibt es ja uns Achtsamkeit- und Meditationslehrer.🧘

Ein sehr schönes Hörbuch, das einlädt, ganz im Hier und jetzt zu verweilen, Ich empfehle dazu ein schön heißes Bad mit einem guten Duft darinnen.🛀

Hördauer: 6 Std. 16 min. (aber bitte nicht so lang in der Badewanne bleiben. 😊

 

Bei Amazon könnt ihr dieses Buch hier bestellen

 

Auch als Hörbuch erhältlich z.B. bei Audible.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0