· 

Erfahrungsbericht: Meine transformative Reise mit dem Internal Family System (IFS) Seminar

Eventuell seid ihr bereits auf unser Kursangebot Meditationswoche IFS – Internal Family System gestoßen und habt euch gefragt, in welche Richtung diese Meditationswoche geht. Daher möchten wir euch die Rückmeldung eines Teilnehmers nicht vorenthalten, der uns freudlicherweise einen sehr schönen Einblick in seine Erfahrung gegeben hat. Bitte habt Verständnis, dass der Teilnehmer nicht genannt werden möchte.

Meine transformative Reise mit dem Internal Family System (IFS) Seminar

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, an einem außergewöhnlichen Meditationsseminar teilzunehmen, das sich auf das Internal Family System (IFS) nach Richard Schwartz konzentrierte. Dieses Seminar war eine transformative Erfahrung, die mir nicht nur tiefgreifende Einsichten in meine innere Welt bescherte, sondern auch Werkzeuge an die Hand gab, um mit meinen schwierigsten Anteilen zu arbeiten.

Das IFS-Modell verstehen

IFS Meditationskurs nach Richard Schwarz: lerne, schwierige Empfindungen als ein Teil von dir zu integrieren
Unsere verschiedenen Anteile entstehen z.T. in verschiedenen Lebensphasen

Zunächst war ich fasziniert von der Theorie hinter dem IFS-Modell. Richard Schwartz beschreibt, wie unser inneres System aus verschiedenen "Teilen" besteht, die ähnlich wie Familienmitglieder in unserem Inneren agieren. Einige dieser Teile übernehmen Schutzfunktionen, während andere unsere verletzlichen und verbannten Anteile repräsentieren. Das Ziel des IFS ist es, ein harmonisches Gleichgewicht zwischen diesen Teilen herzustellen und einen liebevollen, mitfühlenden "Selbst"-Zustand zu erreichen, von dem aus wir unser inneres Leben leiten können.

Persönliche Durchbrüche

Während des Seminars lernte ich, wie ich mit meinen eigenen Teilen in Kontakt treten und sie besser verstehen kann. Insbesondere arbeitete ich mit einem Teil von mir, den ich bisher vermieden hatte: meinem inneren Kritiker. Durch geführte Meditationen und die empathische Unterstützung der Seminarleiter konnte ich eine Verbindung zu diesem Teil herstellen und begann zu verstehen, dass sein kritisches Verhalten eigentlich ein Versuch war, mich vor weiteren Verletzungen zu schützen.

Integration schwieriger Anteile

Auch in diesem Meditations-Seminar lassen wir Elemente aus der Achtsamkeitsmeditation und aus der Selbstmitgefühlsmeditation einfließen
Selbst-Mitgefühl und Selbstfürsorge helfen dir auch im IFS bei der Integration

Das Seminar half mir zu erkennen, dass alle Teile gute Absichten haben, auch wenn ihre Methoden manchmal problematisch sind. Anstatt meine schwierigen Teile abzulehnen, lernte ich, sie mit Mitgefühl und Verständnis zu behandeln.

 

Diese Akzeptanz war der Schlüssel zur Integration und Harmonisierung meines inneren Systems. Ich erlebte, wie es sich anfühlt, wenn das "Selbst" die Führung übernimmt: ein Zustand von Ruhe, Klarheit und Selbstvertrauen.

Lebensverändernde Einsichten

Die Tage, die ich im IFS-Meditationsseminar verbrachte, waren voller Aha-Momente. Einer der bedeutendsten war die Erkenntnis, dass wahre Heilung von innen kommt und dass ich die Fähigkeit besitze, meinen inneren Konflikten mit Mitgefühl und Weisheit zu begegnen. Diese Einsichten haben meine Sicht auf mich selbst und meine Beziehungen tiefgreifend verändert.

Zusammenfassend

Meine Erfahrung mit dem IFS-Seminar war mehr als nur ein Lernprozess; es war eine Reise der Selbstentdeckung und Heilung. Die praktischen Übungen, die tiefe theoretische Einbettung des IFS-Modells und der Austausch mit anderen Teilnehmern haben mir eine neue Perspektive auf die Komplexität meiner inneren Welt eröffnet. Ich bin tief dankbar für diese Erfahrung und fühle mich nun besser ausgerüstet, um mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.

Das IFS-Meditationsseminar von "Wege zum Sein" war eine wahrhaft transformative Erfahrung, die ich jedem empfehlen würde, der auf der Suche nach persönlichem Wachstum und innerer Harmonie ist.

 

Unsere IFS Seminare empfehlen wir Menschen, die bereit sind, sich auf ein tiefgehendes Seminar einzulassen. Wenn ihr Fragen zu den Seminaren habt, bitte einfach eine Mail schreiben an info@wegezumsein.com.

 

Seminare, in denen wir IFS - Interal Family Systems nach Richard Schwartz - mit integrieren:

Internal family systems seminar im allgäu
MSC Meditationsretreat an der Nordsee

Kommentar schreiben

Kommentare: 0