Achtsamkeit im Alltag

Achtsamkeit findet immer im Hier und Jetzt statt, Autor: Thomas Schneider

In auf Achtsamkeit basierenden Übungen, wie z.B. in der Achtsamkeitsmeditation, handelt sich um eine grundlegende Haltung der Aufgeschlossenheit für das gesamte Spektrum unserer augenblicklichen Erfahrungen.


Achtsamkeit trägt dazu bei, dass wir uns Moment für Moment mit unserem Herzen, Kopf und Geist verbinden.


Durch dieses Bewusstmachen, wie Herz und Geist im jeweiligen Augenblick funktionieren, werden wir in die Lage versetzt, weisere Entscheidungen zu treffen, um dann mit Herz und Verstand handeln zu können.

Achtsamkeit hilft unter anderem dabei, seine Stressauslöser zu verstehen, einen anderen Umgang mit diesen zu erlernen und an einen Punkt in sich selbst zu kommen, der einlädt, in dieser schnelllebigen Zeit mit ihren großen Anforderungen, gelassen, wach und präsent im Augenblick zu sein.


Achtsamkeit macht es uns möglich zu unterscheiden, was unserer Gesundheit zuträglich ist und was ihr eher schadet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    jan (Dienstag, 09 Juni 2015 21:40)

    Vielen Dank für diese kurze meditative Inspiration.
    Vor kurzem las ich:
    Stille ist, dem äusseren keinen Widerstand entgegen zu setzen....
    Lieben Gruss vom
    jan

  • #2

    Isis Rusin (Mittwoch, 08 Februar 2017 22:11)


    Hi everyone, it's my first pay a visit at this site, and article is actually fruitful in support of me, keep up posting such articles.

  • #3

    Audie Benham (Donnerstag, 09 Februar 2017 13:12)


    Good day! This is kind of off topic but I need some help from an established blog. Is it difficult to set up your own blog? I'm not very techincal but I can figure things out pretty fast. I'm thinking about creating my own but I'm not sure where to start. Do you have any ideas or suggestions? With thanks

  • #4

    Markus (Donnerstag, 20 April 2017 10:48)

    Das tolle an der Achtsamkeit ist, dass man sie schön in den Alltag integrieren kann. Im Grunde kann man jede Tätigkeit achtsam ausführen, obwohl es eine große Herausforderung ist.

    Ich finde es aber sehr spannend zu versuchen jeden Moment aufs neue mit Neugier und Interesse zu betrachten.

    Gruß,
    Markus