Buchempfehlung: Die Welle ist das Meer - Mystische Spiritualität

Willigis Jäger - Die Welle ist das Meer
Die Welle ist das Meer - Mystische Spiritualität von Willigis Jäger

Die Welle ist das Meer, Mystische Spiritualität war eines der ersten Bücher, welches ich zum Thema Mystischen Spiritualität im Jahr 2000 gelesen habe.

 

Ein Buch, das mich nunmehr in meiner 20 jährigen Achtsamkeitspraxis als Meditations- und Achtsamkeitslehrer immer noch begleitet. Dieses Buch ist so zeitlos und weit weg von jedem Mainstream, dass selbst wenn alle auf Achtsamkeit basierenden Formate lange vergessen sind, wir uns doch immer mit der Frage beschäftigen werden „Wer bin ich wirklich?“.

 

Dieses Buch liefert uns Antworten unabhängig von unserer Konfession und religiösen Zugehörigkeit. Willigis Jäger schreibt in diesem Buch von seiner Einheitserfahrung, also davon wer wir Menschen im tiefsten Ursprung wirklich sind. Dabei ist es ihm wichtig, dass wir diese mystische Erfahrung des Einsseins mit in den Alltag einbeziehen können. Willigis Jäger selbst, der viele Jahre mein Lehrer war und später auch zu einem guten Freund wurde, sagte immer wieder zu mir „Eine Meditation, die nicht in den Alltag führt, hat keinen Sinn und Zweck“.

 

Dieses Buch zeigt uns auf, dass es in der meditativen Erfahrung nicht um uns selbst geht, sondern um die Erfahrung des Einsseins mit allem. Durch die Erfahrung, das wir uns als persönliches Individuum nicht in einem eigenen Universum befinden welches nur unseren Bedürfnissen und Konzepten unterstellt ist, wird es uns möglich, ethisch philosophische Konzepte wie Mitgefühl, Nächstenliebe und Liebe zu uns selbst und anderen Mensch wirklich zu verinnerlichen und zu leben.

 

Willigis Jäger verfolgt in seinem Buch den Ansatz, dass es keine Trennung zwischen Gott und Welt, zwischen Geist und Materie, zwischen Sein und Nichtsein gibt. Dass alles, was wir erleben ein Ausdruck dieser Einheit ist und wir selbst mehr diese Einheit sind, als all unsere trennenden Konzepte, die wir entwickelt haben. Es geht also in Zukunft nicht mehr darum, lauter einzelne Magier und Zauberer zu erschaffen, die bewundert oder auf ein Podest gestellt werden, sondern um viele Zwerge die gemeinsam erleben, erfahren und erschaffen.

 

Viel Spaß beim Entdecken wer du wirklich bist! Dieses Buch kann dir dabei ein guter Wegbegleiter sein.

 

Bei Amazon könnt ihr dieses Buch hier bestellen

 

Auch als Hörbuch erhältlich z.B. bei Audible.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0